Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh…Part I

Gastbeitrag von ES-Practitioner Michael Unhold
(Bildrechte liegen bei Michael Unhold)

So beginnt ein bekanntes Kinderlied, das sie vermutlich kennen.

In diesem Beitrag geht es um einen, von den meisten Menschen leider vernachlässigten Bereich des menschlichen Körpers. Genau, den Füßen! Wenn man die Füße eines Menschen betrachtet, sagen diese sehr viel über den Gebrauch ihres Besitzers, sowie seine Vorlieben beim Schuhkauf aus. Sichtbar in erster Linie durch die Fußform, aber auch anhand von Hornhautbildung und Druckstellen an Zehen, Ballen und Ferse. Die meisten Schuhe entsprechen überhaupt nicht der Fußform und engen den gesamten Fuß, aber vor allem die Zehen sehr ein. Leider passen sich im Laufe der Zeit, die Füße an die Schuhe an und nicht umgekehrt. Beim regelmäßigen tragen zu enger Schuhe, kommt es zu Verformungen der Zehen. Hammer-/Karallenzehen und Hallux Valgus können die Folge sein. Absätze verstärken diese Problematik, da die Belastung des Vorfußes dramatisch zunimmt.

Schuhe Michael UnholdSchuhe Michael Unhold2

Hinzu kommt das solche Schuhe ein funktionales, richtiges gehen unmöglich machen. Sie sind zu schwer, zu unflexibel, haben zu wenig Zehenfreiheit und Absätze. All das entspricht nicht der Anatomie unserer Füße und Sprunggelenke, verändert die Körperstatik und überlastet den ganzen Körper. Durch das hohe Gewicht der Schuhe, wird ein entspannter, leichtfüßiger, Gang unmöglich. Die steife und enge Form der Schuhe verhindert, das sich der Fuß flexibel dem Untergrund anpassen und das sich der Vorfuß samt Zehen, beim aufsetzten auffächern kann. Durch Absätze verschiebt sich der Körperschwerpunkt und der Körper muss sich „neu“, aber ungünstig organisieren, um nicht nach vorne zu kippen.Schuhe Michael Unhold3

Das wichtigste beim Bau eines Hauses ist das Fundament, denn dieses trägt das gesamte Haus. Niemand würde auf die Idee kommen, sein Haus auf ein schiefes Fundament zu bauen.

Nun sind die Füße das Fundament unseres Körpers und alles über ihnen richtet sich entsprechend danach aus. Darüber macht sich jedoch fast keiner Gedanken beim Schuhkauf, die Schuhdesigner beim Zeichnen ihrer Modelle leider erst recht nicht. Wie Schuhe aussehen bestimmt die Mode und da hat leider keiner Ahnung von der Anatomie, geschweige denn von der Biomechanik des menschlichen Körpers.

Bei einem Pferd wird jedes Hufeisen, den Hufen (Füßen) des Tieres angepasst und nicht umgekehrt. Kein Hufschmied würde auf die Idee kommen, aus optischen Gründen, Hufeisen mit Absätzen zu schmieden, dass sollte einem schon zu denken geben!

Das Hufeisen sollte in der Weise angepasst werden, dass das Pferd eine gerade Zehenachse aufweist…

(die Fortsetzung findest du hier)

Hier finden Sie unsere aktuellen Termine.

© EQUILIBRIUM STATE | Dirk Beckmann | Lindemannstraße 7 | 40237 Düsseldorf | Impressum | Datenschutz