Gehen wie barfuß. Geht das?

Wir haben uns hier ja schon einige Male in diesem Blog über funktionales Gehen – den sogenannten Ballengang – und Barfußschuhe oder Minimalschuhe unterhalten. Vor kurzer Zeit brachte einer meiner ES-Practitioner Schüler noch einen weiteren interessanten Baustein in Sachen Barfußgehen mit ins Spiel.

Wenn wir barfuß gehen, dann haben wir einen Kontakt zur Erde, bei dem Elektronen ausgetauscht werden. In den Konzepten des „Earthing“ oder „Grounding“ werden diesem Austausch vielerei gesundheitliche Auswirkungen zugeschrieben. Da ich persönlich noch viel zu wenig in diesem Thema stecke, möchte ich mich hier ein Stück weit enthalten und auf die entsprechenden Quellen verweisen.

Earth Runners 1Interessant bleibt jedoch die Tatsache, dass dieser Prozess existiert. Jeder von uns hat es sicher schon einmal erlebt, dass man mit stark isolierenden Schuhen oft eine Ladung erzeugt, die sich beim Berühren zum Beispiel einer Autotür schlagartig entläd und man eine „gewischt“ bekommt. Dieser garnicht so seltene Prozess entsteht, wenn wir uns mit isolierenden Sohlen vom oben beschriebenen Austauschprozess abkoppeln.

Dünne Ledersohlen ausgenommen, haben auch im Minimalschuhbereich fast alle Kunststoff oder Elastomersohlen dieses Problem. Im Arbeitssicherheitsbereich gibt es zwar ableitende Sohlen, sogenannte ESD Schuhe, jedoch sind diese natürlich sehr dick und unfunktional. Im Barfußschuhsektor, der als Markt ohnehin noch sehr klein ist, ist dieses Thema leider noch nicht angekommen, vielleicht auch weil die Ideen des Earthing oder Groundings selbst zum Teil in sehr esoterische Bereiche abdriften, die nicht falsch sein müssen aber vielleicht für den einen oder anderen Kunden etwas schwer zu vermitteln sind. Wenn ich die Texte richtig interpretiert habe, dann dürften einige Naturkatschuksohlen ableitfähig sein. Ob dadurch auch das gesamte Produkt ableitet müsste man sicher testen.

Natürlich gibt es „Earthing Schuhe“ doch leider haben die meisten Anbietern wiederum mit funktionalem Gehen nichts am Hut bzw. haben davon keinerlei Ahnung. Bisher gibt es mit den „Earth Runners“ in den USA einen mir bekannten Anbieter, der Barfußschuh und Earthing sehr gut kombiniert.

Earth Runners 2

 

 

 

 

 

Hier ein kleines Video dazu.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Atlo5w8SyTM

Mehr Infos zu den Earth Runners findest du hier.

Sehr nette Jungs. Die Schuhe werden tatsächlich noch „handgemacht“.

Infos zum Thema Earthing oder Grounding findest du unter anderem hier.

(Die Schuhe dort taugen nix)

Ein ganz interessantes Konzept, das ich sicher für mich noch nicht abschließend erfasst habe aber weiter im Auge behalten werden. Und ganz klar: Einfach ganz barfuß gehen ist natürlich der einfachste Weg ;-)

Hier gibt es übrigens ein interessantes Video von Michael von Earth Runners in dem er die Wirkung der Schuhe unter einer Hochspannungsleitung erklärt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=6Af90ba1z4E

Hier finden Sie unsere aktuellen Termine.

© EQUILIBRIUM STATE | Dirk Beckmann | Lindemannstraße 7 | 40237 Düsseldorf | Impressum | Datenschutz