Warum Flip-Flops keine Barfußschuhe sind.

Nachdem die Tage langsam wieder schön warm werden und man sich weniger dick einpacken muss, darf ich mich wieder häufiger mit einer mich schon seit Jahren begleitenden Frage beschäftigen: „Sind Flip-Flops Barfußschuhe?“

Barfußschuhe Flip Flop

Seit etwa einem Jahrzehnt bringe ich meinen Klienten im Rahmen der Faszienmanipulation das Bewegungsmuster „Ballengang“ bei. Und natürlich wird an dieser Stelle auch das Thema Barfußschuhe oder Minimalschuhe behandelt, denn gerade falsches Schuhwerk beeinflusst die Fähigkeit sich funktional zu bewegen enorm. Sehr häufig führen meine Klienten dann an, dass sie zwar tagsüber schlechte Schuhe tragen, Zuhause jedoch ohnehin fast immer barfuß oder auf Socken gehen und im Sommer auch immer Flip-Flops tragen. Diese Aussage hat gleich zwei Schwachstellen, die ich an dieser Stelle mit dir teilen möchte.

Punkt 1: Ganz ehrlich: Wie viel „läufst“ du denn tatsächlich zuhause? Wer den ganzen Tag in zu engen Absatzschuhen herumläuft und glaubt, dass ein paar Stunden barfuß in den eigenen vier Wänden das ausgleicht, der hat sich leider geschnitten. Schon das Stundenverhältnis von 8 bis 9 Stunden Schuhe zu vielleicht 2 bis 4 Stunden barfuß sieht recht schlecht aus. Und „auf dem Sofa liegen“ kann sicher nicht als barfußgehen bezeichnet werden :-) Von den 4 Stunden muss also noch einmal gehörig etwas abgezogen werden während man tagsüber die Quetschschuhe wirklich meist ohne Pause an den Füßen hat. Der Körper bildet das dominierende Muster ab….lass mich raten, welches das bei dir ist ;-)

Punkt 2: Flip-Flops sind keine Barfußschuhe. Punkt! Ganz im Gegenteil fördern sie sogar falsches Gehen. Wie du im folgenden kleinen Video sehen kannst, ist es unmöglich mit Flip-Flops im Vorfußgang zu gehen. Und das hat einen ganz praktischen Grund: Die Schuhe würden ständig vom Fuß rutschen. Du kannst in Flip-Flops also nur gehen, wenn du entweder den Vorfuß extrem hochziehst und über die Ferse gehst – dabei entsteht das „Flip-Flop“-Geräusch – oder indem du Vorfuß gehst aber gleichzeitig deine Zehen festkrallst, um den Schuh ab abrutschen zu hindern. Beide Varianten sind nicht gerade ideal und unterscheiden sich extrem von dem was du machst, wenn du barfuß gehst.

(Interessanterweise sind diese billigsten aller Schuhe leider die ersten Errungenschaften der Zivilisation, die indigenen Völkern angedreht werden, wenn sie in die „Zivilisation“ aufgenommen werden. Mit der Folge, dass natürliche Bewegungsmuster um so schneller verkümmern.)

Wenn du auf „luftige“ Schuhe im Sommer nicht verzichten möchtest, dann empfehle ich Schuhe im sogenannten „Huarache“-Stil. Ganz vereinfacht ausgedrückt, handelt es sich dabei um Flip-Flops, die eine wie auch immer realisierte Fersenhalterung haben. Wichtig ist also, dass deine Ferse mindestens über einen kleinen Riemen mit eingebunden ist und damit der Schuh nicht abrutschen kann. Dann steht dem Vorfußgehen nichts mehr im Wege. Aber Achtung! Auch in diesem Fall solltest du auf möglichst dünnen und flexiblen Sohlen achten. Harte Kunststoff-Bretter unter den Füßen, die auch noch eine Sprengung aufweisen und die Ferse gegenüber dem Ballen anheben solltest du vermeiden.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=nM0JvFni-8c&feature=youtu.be

 

Ich denke mit diesen Tipps kann der Sommer kommen ;)

Also viel Spaß und freie Füße

Hier finden Sie unsere aktuellen Termine.

© EQUILIBRIUM STATE | Dirk Beckmann | Lindemannstraße 7 | 40237 Düsseldorf | Impressum | Datenschutz