https://www.youtube.com/watch?v=6MjG50_VVSY
Immer wieder bekomme ich Anfragen zum Thema Barfußschuhe. Eine immer wiederkehrende Frage befasst sich mit dem Thema, ob Barfußschuhe oder Minimalschuhe mit dünner Sohle genauso lange halten wie „normale“ Schuhe mit dicker Sohle. Ich verstehe diese Denkweise, denn schließlich laufen sich „normale“ Schuhe irgendwann durch. Bei Barfußschuhen müsste dieser Prozess also deutlich schneller ablaufen.
Das ist allerdings nicht ganz richtig. Glücklicherweise läuft man in Barfußschuhen etwas anders. Auch wenn du keine Ahnung vom Ballengang hast, wirst du mit dünnen Sohlen tendenziell eher über Vor- oder Mittelfuß gehen. Fersen-Poltern tut mit dünnen Sohlen auf die Dauer nämlich echt weh :-)
Dieses Bewegungsmuster – also im Grunde der Ballengang – unterscheidet sich sehr grundlegend vom Ferse-Abrollen. Besonders das Abschleifen der Ferse durch die Vorwärtsbewegung entfällt völlig. Auch gibt es beim Aufsetzen deutlich weniger „Schleif-Effekt“. Dadurch nutzen sich die Schuhe nicht so schnell ab. Tatsächlich halten meine Minimalschuhe im Schnitt genau so lange wie damals meine „Normalo-Schuhe“. Ich kann also nicht klagen.
Wer mit Barfußschuhen natürlich schlurft und fälschlich denkt das sein Ballengang oder weiter über die Ferse „rollt“ und damit die Ferse abschleift, hat natürlich unter Umständen etwas kürzer Spaß mit einem Minimalschuh. ;o)
Sind es dünne Schuhe also Wert zwischen 100 und 200 Euro dafür auszugeben? Ich finde ja, denn schließlich sind sie über die meiste Zeit des Tages das „Zuhause“ deiner Füße. Enge, unbewegliche Schuhe mit Absatz, die du die meiste Zeit des Tages trägst, sind wirklich eine schlechte Investition, auch wenn du auf den ersten Blick vielleicht ein paar Euro sparst. Anders als ein T-Shirt, das im Grunde in billig genauso wärmt wie in teuer und kaum einen funktionalen Nutzen hat, haben Schuhe einen riesigen Einfluss auf deine Statik und Körperhaltung und somit am Ende auf deine Gesundheit.
Beim nächsten Schuhkauf also einfach mal etwas Neues wagen ;) Die dünne Sohle ist mit Sicherheit kein Qualitätsminus ;-)