Natural Running Bushman

Wenn wir über „natürliches Bewegen“ diskutieren, dann argumentieren viele Menschen mit einem Bewegungsmuster, das sie aus dem Sport kennen, im Kopf. Aber ähnlich wie der Ballengang für Menschen, die sich über Jahrzehnte suboptimal über die Ferse bewegt haben, anfangs seltsam aussieht, sieht echtes natural running möglicherweise anfangs auch etwas seltsam aus.

Bushman running

Das folgende kleine Video zeigt einen kleinen Wettlauf – modern gegen natürlich. Der Gegner des Bushmanns läuft immerhin einen Marathon unter 3 Stunden. Trotzdem scheint es, als würde der Bushmann sich überhaupt nicht anstrengen :) Kleine Schritte im Ballengang und eine sehr aufrechte Haltung machen es möglich. Sieht komisch aus? Möglich, aber es funktioniert deutlich besser und scheint sehr viel energiesparender ;)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=H1Ej2Qxv0W8&feature=youtu.be

Auch das folgende Video zeigt einen Bushman, der selbst – oder gerade – auf Asphalt im wunderbar leichtfüßigen Vorfußlaufstil geht. (leider lässt sich der Clip nicht einbetten)

https://www.youtube.com/watch?v=zdfOHiYwz48

Auch diese Männer bewegen sich auf der Jagd im Wald leise über den Vorfuß (z.B. 2.41) und der „Moderator“ gibt selbst zu, dass er damit mit seinen Schuhen ziemliche Probleme hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=thC-PX5BJI8

Und interessanterweise jagt und geht man in einem ganz anderen Teil der Welt fast genau so. Sollte uns das zu denken geben? :) Der eine oder andere Fitnessfan mag vielleicht einen Blick auf den Körperbau dieser im wahrsten Sinne des Wortes überlebensfähigen Naturburschen werfen und sich wundern, wo die dicken Muskelpakete abgeblieben sind. (Aber vielleicht braucht man die ja auch nicht, doch das ist ein anderes Thema) ;-)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=hn8gk67s6YM

Du willst dich auch so leichtfüssig durch den Großstadtjungel bewegen? Kein Problem, Ballengang kann man auf Seminaren lernen ;-) Oder du schnappst dir einfach dieses Buch hier.

ES_Buch1

Hier finden Sie unsere aktuellen Termine.

© EQUILIBRIUM STATE | Dirk Beckmann | Lindemannstraße 7 | 40237 Düsseldorf | Impressum | Datenschutz