Wie du deine Füße zerstörst!

Auf meinen Vorträgen zum Thema „Die Logik des Gehens“ werde ich immer wieder auf zahlreiche Fußprobleme angesprochen. Interessanterweise sind viele dieser Themen häufig lediglich strukturelle Probleme und keine „Krankheiten“. In diesem kleinen Artikel möchte ich dir ein Video ans Herz legen, in dem die Jungs von TranscendBodywork.com wunderbar erklären, wie und warum dein Fußgewölbe kollabiert und wo die Ursache dafür liegt.

Zwei Verdächtige müssen wir uns dafür ansehen: Flexor Hallucis Longus (langer Großzehenbeuger) und Abductor Hallucis (Großzehenspreizer)

Diese beiden Kandidaten tragen – wie du im Video siehst – maßgeblich dazu bei, dass dein Fußgewölbe gesund ist. Während der Abductor die Großzehe abspreizt und die Großzehe in seine natürliche Position zieht, sorgt der Flexor Hallucis dafür, dass die Großzehe in den Boden gedrückt wird. Durch die Kombination der Aktionen wird dein Fußgewölbe hochgezogen. Natürlich spielt der sogenannte Steigbügel im Unterschenkel (Musculi Tibialis Anterior und Peroneus Longus) ebenfalls eine große Rolle aber wenn wir den Fuß alleine betrachten, sichern Flexor Hallucis Longus und Abductor Hallucis einen Großteil der Stoßdämpferfunktion, wenn du gehst oder läufst.

Warum funktioniert das bei so vielen Menschen nicht richtig? Ganz einfach: falsche Schuhe!

Im Video kannst du wunderbar sehen was passiert, wenn die Großzehe durch Schuhe ohne Zehenfreiheit in die falsche Position gedrückt wird. Die beiden Muskeln können dadurch ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen und sorgen tatsächlich dafür, dass der Fuß noch stärker kollabiert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=p8ttNMNAX5k

Was du dagegen tun kannst? Nun im Grunde ist es ziemlich einfach, denn du musst lediglich dafür sorgen, dass deine Füße das bekommen, was sie verdienen. Zehenfreiheit ist ein MUSS. Wenn du für modischen Schick dein Fußgewölbe opfern möchtest, bitteschön. Es sind deine Füße. In gleichem Maße haben Absätze oder „Sprengungen“ nichts an deinen Füßen verloren und die Sohle deiner Schuhe sollte dünn und flexibel sein.

Nur zur Erinnerung :)

Auf diesem Foto siehst du einen gesunden Fuß und einen Sportschuh, der angeblich der Größe des Fußes entspricht. Wenn du verstanden hast, was eine eingequetschte Großzehe mit deiner Fußgesundheit macht, dann weißt du, warum du von solchen Schuhen die Füße…pardon…Finger lassen solltest.

Hier stimmt doch was nicht.

Hier stimmt doch was nicht.

Wenn du jetzt auf dem Schlauch stehst, findest du in dieser Playlist einige Schuhersteller, die gesunde und gute Schuhe anbieten. Viel Spaß

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=S29tjcQsqcI

Und was tun, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist? Fußprobleme sind oft ein etwas zähes Thema. Idealerweise änderst du deine Schuhkollektion, läufst viel barfuß, läufst im Ballengang oder Vorfußgang egal ob barfuß oder in Schuhen und wenn möglich lässt du jemanden, der sich mit struktureller Faszienarbeit auskennt an deinen Körper. Aber auch mit dieser optimalen Kombination wird der Prozess einige Zeit in anspruch nehmen. Also lass es am besten garnicht so weit kommen ;-)

Grüße aus Düsseldorf

 

P.S.: Lust auf mehr funktionales Bewegen? Dann schau einfach hier vorbei!

Hier finden Sie unsere aktuellen Termine.

© EQUILIBRIUM STATE | Dirk Beckmann | Lindemannstraße 7 | 40237 Düsseldorf | Impressum | Datenschutz