Barfußschuhe im Winter. Geht das?

Wie vor jedem Winter bekomme ich von meinen Klienten, Youtube-Followern oder Newsletter-Lesern derzeit sehr häufig die Frage, was man denn nun in Sachen Barfußschuhe im Winter machen kann. Ist das mit so dünnen Sohlen überhaupt machbar?

Ballengang Winter Schuhe Dirk Beckmann
JA, absolut! Tatsächlich sorgen Wärme, die durch die Bewegung der Zehen und des Fußes entsteht, und isolierende Luftpolster durch geräumige Schuhe für einen warmen Fuß. Da ist eine dünne Sohle im Grunde egal. Wenn man dann noch durch wärmende Obermaterialen, Futter oder Socken für zusätzliche Isolation sorgt, darf es gerne auch noch etwas kälter werden. Mir persönlich haben 4mm Sohle und normale Socken schon in einigen Wintern mit Temperaturen mit bis zu -20 Grad vollkommen ausgereicht.

Wichtig ist, dass der Fuß sich bewegt. Wer als Parkplatzwärter stundenlang bei klirrender Kälte auf der selben Stelle stehen muss, die Arktis durchwandert oder Hoch-Alpin unterwegs ist, muss dann wahrscheinlich doch auf stärker isolierende Sohlen umsteigen. Für die Winter, die wir als „Normalos“ in unseren Breiten durchleben, sind Barfußschuhe aber vollkommen OK. Immerhin haben unsere Vorfahren die Alpen auch schon in Minimalschuhen überquert ;-) (siehe unter dem Video)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=oOtxXMQC-4c

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schuh

 

 

Hier finden Sie unsere aktuellen Termine.

© EQUILIBRIUM STATE | Dirk Beckmann | Lindemannstraße 7 | 40237 Düsseldorf | Impressum | Datenschutz