Die minimal – maximal effektive Bewegungsdosis

Trainingsprogramme gibt es wie Sand am Meer. Und jedes ist natürlich besser als das zuvor. Schließlich muss ein neuer Trend sich auch verkaufen. Dazu gehört, dass neue Übungen schwieriger, komplexer und anspruchsvoller werden – schließlich soll der Coach ja auch gut da stehen (Boah der kann das).

Was im Sport, wo es darum geht durch immer krassere „Leistungen“ mehr Punkte zu bekommen oder schneller von A nach B zu kommen, mitunter sinnvoll ist – zumindest aber dem gängigen Mindset entspricht – sieht es im Bereich der Gesundheit doch etwas anders aus. Die Natur bevorzugt sie minimal maximal effektive Dosis.

Wenn du meinem Blog länger folgst oder dem einen oder anderen Youtube Beitrag erlegen bist, weißt du, dass es für mich im Grunde nur zwei Übungen gibt, die notwendig sind: Schütteln/Zittern und Myofascial Unwinding.

Das sind wahrscheinlich die natürlichsten und essenziellsten Methoden den Körper gesund zu halten. Aber auch in der Welt der Übungen gibt es Konzepte, mit denen sich mit wenig Aufwand große Erfolge erzielen lassen.

In alten Gesundheitssystemen wie dem Qigong oder den Ayurveda gibt es ein sehr richtiges und essenzielles Konzept: Die Gesundheit des Bewegungssystems hängt maßgeblich von der Wirbelsäule ab.

Denn – entgegen der Fitnesswelt in der man sich darauf konzentriert mit isolierten Übungen montröse Extremitäten zu erzeugen – kommen natürliche Bewegungen von der Körpermitte. Nicht ohne Grund sitzen dort die größten Muskeln. (Außer bei Discopumpern natürlich) :)

So heißt es in alten Texten man solle die Wirbelsäule täglich nach vorn und nach hinten Beugen, seitlich (kontralateral) verdrehen und in die Hocke gehen. Das ist das Geheimnis eines gesunden Körpers.

Ich habe dir hier meine morgendliche Bewegungsroutine hochgeladen, die ich – unabhängig vom Unwinding – täglich durchführe und die all diese Elemente beinhaltet. Was du siehst ist ein Mitschnitt unseres Practitioner-Seminars. Ein ausführliches Video mit Erklärungen wird folgen. Du kannst denn Anweisungen des Videos folgen und die Übungen je dreimal bzw. auf der anderen Seite wiederholen und wirst dafür etwa 15 Minuten brauchen. Mit etwas Übung reicht bei einem engen Zeitbudget auch eine einfache Wiederholung was die Übung auf knackige 3-5 Minuten reduziert. Soviel Zeit hat nun wirklich jeder. Zudem habe ich bei dieser Routine darauf geachtet, dass du wenig Platz brauchst und dich auch nicht auf den Boden legen musst :-)

Viel Spaß ;)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=o4Yb-uc4g40

 

Hier finden Sie unsere aktuellen Termine.

© EQUILIBRIUM STATE | Dirk Beckmann | Lindemannstraße 7 | 40237 Düsseldorf | Impressum | Datenschutz